Seminare, Coaching

& weitere Angebote

Selbstmanagement ist das A und O für ein erfolgreiches und glückliches Leben

“Beim Selbstmanagement geht es darum, seine persönliche Effizienz zu steigern.” – Das war noch vor ein paar Jahren die Kernaussage vieler Seminare und Bücher. Haupt- und Angelpunkt eines erfolgreichen Selbstmanagements war ein “richtiges Zeitmanagement” und wie wir noch mehr Aufgaben in weniger Zeit erledigen. Das hat sich zum Glück geändert. Inzwischen wird Selbstmanagement in seiner ganzen Vielfalt betrachtet.

Denn: Selbstmanagement ist ein ganzheitliches Konzept. Es beinhaltet Planung, Selbstreflexion, Achtsamkeit und Eigenmotivation – alles Kompetenzen, die dabei helfen, dein Leben in die eigene Hand zu nehmen und dieses bewusst zu gestalten.

Wenn wir lernen, uns diese Bausteine Stück für Stück anzueignen, schaffen wir die besten Voraussetzungen, unseren Alltag auch zu meistern – und zwar ohne Dauerstress und unnötigen Frust. Hört sich nach einer Zauberformel an? Ist es zum Glück nicht. Alles, was wir brauchen, sind die richtigen Werkzeuge für ein gesundes Selbstmanagement.

Diesen Weg kannst du alleine oder gemeinsam, in einer Gruppe, gehen.

01

Einzelcoaching

Und da ist es schon wieder – dieses eine Problem, dass dir all deine Motivation und deinen Elan raubt. Dass dich daran hindert, dein Leben so zu leben, wie du es eigentlich gerne leben würdest. Dass dir das Gefühl gibt, nur auf der Stelle zu treten und nicht voranzukommen.

All die Tipps, die du im Internet liest, helfen dir nicht weiter. Was du brauchst, ist eine genaue Analyse deiner Situation und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dich an die Hand nimmt und dir endlich weiterhilft.

Für dich ist es ganz wichtig, dass du praktische Tipps an die Hand bekommst und keine langen, theoretischen Vorträge. Dieser jemand sollte verstehen, was du gerade durchmachst und die nötige Expertise haben, um dir auch wirklich zu helfen.

Dann sind wir das ideale Team 🙂

In einem Einzelcoaching nehme ich mir so viel Zeit wie nötig, um deine Situation zu analysieren und gemeinsam eine Lösung zu finden.

So gehen wir vor:

  1. Such dir einen freien Termin in meinem Terminkalender aus. Das Gespräch wird digital stattfinden.
  2. Innerhalb von 48 Stunden werde ich mich bei dir melden.
  3. Und dann kann auch unser Gespräch zum vereinbarten Termin stattfinden.
Pssst: Unser 1. Termin (ca. 30 Minuten) ist kostenlos! Danach kannst du noch immer entscheiden, ob du weiter mit mir zusammenarbeiten möchtest oder nicht.

Das sagen KundInnen über das Einzelcoaching

Slide 1

Besonders gut gefallen hat mir die Übung “Lebensrad” – die ideale Methode für Menschen, die nach mehr Zufriedenheit streben. Sophie führt dabei charmant und Schritt für Schritt durch die Übung.

– Helena

Slide 1

Das schöne bei allen Methoden ist, dass man wirklich nicht viel verändern muss, um etwas zu bewirken. Diese kleinen Schritte kann ich ohne Probleme in meinen Alltag integrieren.​

– Carina

Slide 1

Sophies Übungen regen dazu an, sich selbst zu hinterfragen. Ich komme dabei zu Erkenntnissen und Ideen, die mir sonst so nicht eingefallen wären. Außerdem finde ich Sophie wahnsinnig motivierend.​

– Susanne

Slide 1

Was ich an Sophies Vorgehen sehr schätze, ist der Bezug zur Praxis. Ich konnte wirklich aus jeder Übung etwas mitnehmen und kann inzwischen mit Stolz behaupten, dass ich mein eigener Coach bin!​

– Maria

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

02

Gruppenseminare zum Selbstmanagement

Gruppenseminar

Wir treffen jeden Tag durchschnittlich 20 000 Entscheidungen. Die meisten davon blitzschnell – stehen wir doch unter einem ständigen Zeitdruck. Unsere Arbeitswelt von heute befindet sich in einem stetigen Wandel. Insbesondere die Schnelllebigkeit und zunehmende Digitalisierung stellen eine Herausforderung da. Bei all diesem Trubel sollen wir auch noch Zeit für FreundInnen und Familie haben. Und um uns selbst kümmern.

Um mit diesen Anforderungen zurecht zu kommen müssen wir an der Basis, an uns selbst, arbeiten. In meinen Seminaren zeige ich, wie Selbstmanagement Sie dabei unterstützen kann, den ganzen Tag über produktiv zu sein, zielorientiert zu arbeiten und motiviert Ihre Aufgaben anzugehen.

Ich bin zertifizierte Projektmanagerin GPM® mit dem Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit und Selbstmanagement. Seit 2017 begleite ich KundInnen aus der Wirtschaft und Öffentlichen Verwaltung bei ihren Projekten. Dabei unterstütze ich im Projektmanagement, in der Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit und im Verbessern des Selbstmanagements. Seit 2021 coache ich auch Einzelpersonen.

Meine Seminare sind praxisorientiert ausgerichtet. Mir ist es wichtig, Wissen zu vermitteln, das sofort angewandt werden kann – am besten funktioniert das durch interaktive Übungen. Am Ende eines Seminars hat jeder Teilnehmende einen Fahrplan für sein individuelles, ganz persönliches Selbstmanagement, den er sofort umsetzen kann.

Die Seminare können digital oder vor Ort, im Raum Stuttgart, stattfinden.

So gehen wir vor:

  1. Suchen Sie sich einen freien Termin in meinem Terminkalender aus.
  2. Innerhalb von 48 Stunden werde ich mich bei Ihnen melden.
  3. Vor dem Gruppenseminar werde ich mir die Zeit nehmen, Ihr Anliegen durchgehen und mit Ihnen die Agenda zu besprechen.
  4. Und dann können wir auch schon mit dem Seminar starten.

03

Fachexpertise für Projektmanagement, Moderne Öffentlichkeitsarbeit und Content Marketing

Als zertifizierte Projektmanagerin GPM® habe ich über die letzten Jahre gemeinsam mit KundInnen aus dem Mittelstand und der Öffentlichen Verwaltung Projekte geplant, durchgeführt und umgesetzt. Darunter fallen kleine und auch komplexe, interdisziplinäre Projekte.

Mit den passenden Werkzeugen schaffen wir die optimalen Voraussetzungen, um Ihr Projekt erfolgreich durchzuführen. Regelmäßige Projektkommunikation und effektive Steuerungstools sorgen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg bleiben und Störfaktoren gekonnt aus dem Weg räumen.

Bei Bedarf konzipiere und modere ich auch Workshops und Meetings. Meine Workshops sind geprägt von Visualisierungen und interaktiven Methoden.

Bereits während meines Studiums habe ich staatstragende Behörden – unter anderem das Staatsministerium Stuttgart und das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung – bei ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Meine Expertise konnte ich in den letzten Jahren beständig ausbauen. So habe ich auf Kommunal- und Landesebene Konzepte zur Öffentlichkeitsarbeit erstellt, Presse- und Webtexte verfasst, Informationsveranstaltungen konzipiert und klassische Printmedien wie zum Beispiel Flyer und Broschüren erstellt.

Zu einer modernen Öffentlichkeitsarbeit gehört auch ein erfolgreiches Content Marketing – allem voran SEO, Social Media, E-Mail-Marketing und Content-Kreation (z.B. Imagefilme, Erklärvideos, Grafiken). Das ich diese Fähigkeiten für meinen Internetauftritt benötige ist selbstredend. Das Wissen habe ich mir durch zahlreiche Fortbildungen angeeignet. Seit 2020 darf ich mich auch als Zertifzierte Content Marketing Managerin bezeichnen*. Für meine KundInnen konzipiere ich Webseiten, führe Suchmaschinenoptimierungen durch und produziere Content wie zum Beispiel Imagefilme.

Doch all diese Bausteine erzielen nicht den gewünschten Erfolg, wenn wir keine Zielgruppenanalyse durchführen und unser Wissen auf den Content anwenden. Das erfolgt in Form von einfacher, verständlicher Sprache und Inhalten, die die Zielgruppe begeistert.

* Die Zertifizierung erfolgte bei der Akademie der Deutschen Medien.

Das sagen KundInnen über Seminare & weitere Dienstleistungen

Slide 3

Vor allem überzeugte Frau von Lossau-D’Ambrosios durchdachte und kreative Konzeption von Workshops, sodass die Workshops bei den Teilnehmer*innen sehr gut ankamen. Durch visualisierende Methoden und eine interaktive Moderation konnte Frau von Lossau-D’Ambrosio uns wunderbar unterstützen.

Julia Schiller, Stadt Ditzingen

Slide 3

Die Teilnehmer erarbeiteten in der vorgesehen Zeit sehr gute und umsetzbare Ergebnisse und verspürten zu keiner Zeit Langeweile. Die Workshops waren auch für mich sehr lehrreich, denn Frau von Lossau-D’Ambrosio überraschte immer wieder mit neuen Techniken und spornte so zur Ideenbildung an.

Ulrich Wemmer, Gemeinde Schwieberdingen

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Beispiel für einen Seminartag “Erfolgreiches Selbstmanagement”